Für eine optimale Darstellung dieser Website benötigen Sie einen modernen Webbrowser wie Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera oder den Internet Explorer 8.


YouTube und Digg verabschieden sich von IE6

YouTube fordert seine User zu einem Umstieg auf einen modernen Browser auf
In den vergangenen Tagen haben gleich zwei Branchengrössen angekündigt, den Support für den acht Jahre alten Internet Explorer 6 einzustellen: YouTube (Screenshot oben) und Digg werden in naher Zukunft auf die IE6-Kundschaft verzichten. Das insbesondere für Frontend-Entwickler grosse Sorgenkind (um es mal sehr milde auszudrücken) IE6 bringt es immer noch auf einen relativ hohen Marktanteil von gegen 10%. Warum man trotzdem auf IE6 verzichten will und kann, und warum irgendwelche Update-Meldungen auf der Website die Benutzer kaum zu einem Umstieg bewegen werden, schildert Digg in seinem Blog.

Wenn der Tag kommt, an dem wir getrost den IE6 vergessen können, dann wird eine ganz dicke Zigarre angezündet! Und das sagt hier ein Nichtraucher. Vergleichbar vielleicht mit dem zu Grabe tragen des Netscape Communicators 4.x im Jahre 2001 – der damals ausgerechnet von besagtem IE6 abgelöst wurde. Doch wer hätte damals gedacht, dass wir 8 Jahre später in der Entwicklung noch diesen Dinosaurier berücksichtigen müssen? Man stelle sich das Web und dessen Möglichkeiten im Jahre 2001 vor! Und die gleiche Software soll uns nun in Zeiten von RIA’s, Social Networks und User Generated Content einen zufrieden stellenden Zugang zum WWW bieten? Wenn nun aber Schwergewichte wie YouTube und Digg sich zu solchen Massnahmen entscheiden, ist inzwischen zumindest Licht am Ende des Tunnels in Sicht.

Nun, wird es nicht so sein, dass mit dem Niedergang des IE6 endgültig das Zeitalter standardkonformer User Agents begonnen hätte. Denn im Grunde lebt ein gutes Stück IE6 auch noch in seinem Nachfolger IE7 weiter. Dieser hat zwar einige dicke Löcher des Vorgängers gestopft (Stichwort: PNG-Alpha-Support, fixe Positionierung), hat aber nach wie vor genug vorhandene CSS-Bugs, damit uns die Sorgen auch morgen und übermorgen noch nicht ausgehen werden. Doch zumindest der IE8 lässt indes wirklich hoffen: keine Innovationen, aber zumindest solider Support von Webstandards.

Am Rande: Auch dieser Blog zeigt IE6-Usern seit Beginn vor 2 Jahren eine visuell deutlich abgespeckte Variante des Layouts, während die Inhalte für alle Browser zugänglich sind.

Update: Auch Twitter empfiehlt seinen IE6-User nach dem Login zu einem Update auf die jüngste Version des Browsers.

Einen Kommentar schreiben