Für eine optimale Darstellung dieser Website benötigen Sie einen modernen Webbrowser wie Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera oder den Internet Explorer 8.


Inquisition für Safari

Safari-Suchfenster mit Live-Resultatanzeige von Inquisitor

Wem die in Safari integrierte US-Google-Suche zuwenig leistet, dem sei an dieser Stelle das aus meiner Sicht absolut unverzichtbarste Plugin des Apfelbrowsers nahegelegt, um mit der standardmässigen Suche ins Gericht zu gehen: Inquisitor.

Damit lässt sich nicht nur die lokalisierte Google- oder Yahoo-Suche des eigenen Landes einbinden, nein, das Ganze liefert auch Echtzeitresultate während der Eingabe, wie es sich der Mac-User (ja ja, Vista hat’s jetzt auch …) schon lange von Spotlight gewohnt ist. Das diese Suche auch grafisch ein Schmankerl ist, versteht sich von selbst. Darüber hinaus lassen sich auch weitere (frei definierbare) Suchdienste einbinden, die dann bequem per Tastaturkürzel angesprochen werden können. Und das beste: das gute Stück ist kostenlos!

Doch bereits liegen dunkle Wolken über dieser kleinen, feinen Erweiterung. Laut dem Entwickler plant Apple den Input Manager, den er für das Plugin nutzt in der kommenden Version von Mac OS X «Leopard» zu eliminieren und ruft in seinem Blog deshalb zum Feedback an Apple auf. Also: ausprobieren, begeistern lassen und Feedback an Apple senden!

Update: Entgegen den Befürchtungen läuft Inquisitor auch unter Safari 3 unter Mac OS X 10.4 und 10.5 problemlos.

Einen Kommentar schreiben